Die Psychologinnen: Was ist los im Kopf?
Wir erklären wissenschaftliche Erkenntnisse, Theorien und Modelle der menschlichen Psyche. Und was diese für unser tägliches Leben und Miteinander bedeuten. Dadurch helfen wir euch, eure Gedanken, Gefühle und euer Verhalten besser zu verstehen und bei Bedarf Einfluss zu nehmen.
Wir zeigen auf, dass psychologische Theorien und Erkenntnisse nicht nur theoretisches Wissen, sondern konkrete Werkzeuge für den Alltag sind. Denn wir sind überzeugt: Selbstverständnis ist der Schlüssel zur Selbstwirksamkeit. Indem wir begreifen, warum wir denken, wie wir denken, schaffen wir nicht nur eine freundliche Beziehung zu uns selbst, sondern öffnen auch liebevoll die Türen für positive Veränderungen in unserem Leben.
Präsentiert von Julia Pouly und Katja Tressel.
Die Psychologinnen: Was ist los im Kopf?
Overthinking: Wenn der Kopf nicht abschaltet
In dieser Mini-Folge geht es um Overthinking, das ständige Kreisen von Gedanken, das uns Energie kostet und innerlich kaum zur Ruhe kommen lässt. Viele kennen dieses Gefühl, wenn Sorgen sich wiederholen und der Kopf einfach nicht abschaltet.
Wir sprechen darüber,
• warum Gedanken so leicht in Schleifen geraten,
• wie Schreiben dabei helfen kann, innerlich Ordnung zu schaffen,
• und welche einfachen Strategien unterstützen, Abstand zu gewinnen und wieder klarer zu denken.
Besonders im Fokus steht Journaling, ein niedrigschwelliges Werkzeug, das dabei hilft, Gedanken aus dem Kopf aufs Papier zu bringen und dadurch spürbar zu entlasten.
Der Adventskalender von Was ist los im Kopf? begleitet dich jeden Tag im Dezember mit einem kurzen psychologischen Impuls – für mehr Ruhe, Selbstfürsorge und einen entspannteren Alltag.
Hosts: Katja Tressel und Julia Pouly
Musik von ComaStudio
Coverphoto von Julia Pouly @lens_ofthemind
Podcasts we love
Check out these other fine podcasts recommended by us, not an algorithm.
Hidden Brain
Hidden Brain, Shankar Vedantam
The Next Big Idea
Next Big Idea Club
The Maisie Hill Experience
Maisie Hill
The Anxious Achiever
Morra Aarons-Mele
Huberman Lab
Scicomm Media